Navigation

Slow Food Ibiza

unterwegs

Slow Food Ibiza

Wo Langsamkeit die Sinne betört: ein kulinarischer Spaziergang durch Ibizas Garten

Das Anwesen «La Granja» zu finden verlangt einiges navigatorisches Geschick. Es scheint als erwarte dieses wunderbare Gut in den Hügeln von Ibiza eigentlich gar keinen Besuch. Versteckt zwischen roten Feldern und knorrigen Olivenbäumen liegt es im Hinterland der Insel. Nur ein schlicht aufgemaltes G auf einer schwarzen Holztafel verrät uns seine Zufahrt. Das verstaubte Holztor wird von unsichtbarer Hand zur Seite geschoben, unser Auto passiert einen riesigen Pinienwald und rumpelt über spitze Steine und ausgefahrene Regenrinnen.

Beim Aussteigen schlägt uns heisse Luft voller südlicher Aromen entgegen. Wir haben schon einiges über dieses unkonventionelle Hotel gelesen. Dass wir es nun gefunden haben, macht uns glücklich, denn die Schönheit und Grosszügigkeit dieser Anlage übertrifft bei weitem unsere Vorstellungen.

Majestätisch liegt das alte umgebaute Landgut auf einer Anhöhe, die den Blick über terrassierte Ebenen bis weit hinunter in die Bucht von San Antoni freigibt. Begleitet von sanftem Ibiza-Sound unternehmen wir einen Entdeckungsspaziergang durch den riesigen Gemüsegarten des Hauses. Dabei wühle ich mit den Händen in der roten Erde, atme den Geruch der mediterranen Kräuter ein und stelle meine Sinne auf Empfang.

Massive lange Holztische, weisse Leinensets, schwarzes Metallbesteck das schwer in der Hand liegt. Das lukullische Erlebnis unter freiem Himmel kann beginnen. Ein rosafarbenes Gazpacho Süppchen mit Pflaumen, Humus mit frischem Gemüse und Tomatencracker, frisch geernteter Salat in allen Farben an hausgemachtem Essigdressing, lauwarme Ratatouillepfanne mit Feta und Cashew Nüssen und Gemüse vom Grill. Ein Sinnesspaziergang inmitten eines grünen Baumparadieses. In diesem Umfeld bekommt «Slow Food» eine ganz neue Bedeutung. Die Herkunft der aufgetischten Speisen ist nachvollziehbar, die frisch geerntete Minze für den Tee riecht herrlicher als je zuvor. Mit einem veganen Kokos-Cake an Heidelbeersauce wird das unvergessliche Mahl abgeschlossen.

Meine Gedanken schweifen hinaus zu den umliegenden Wipfeln der alten Bäume. Die äussere Stille nimmt mich auf in den Frieden dieses Ortes.Wenn Passion mit Kochkunst und Kreativität so wunderbar verbunden wird, bekommt der Gast das vollendete Glück auf seinen Teller. Diesen Sinnesschmaus werde ich nicht so schnell mehr vergessen.

Hier gehts zum La Granja Ibiza

Francis unterwegs

Archive